BRAND - brandandbrain consulting
128
page-template-default,page,page-id-128,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-16.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

BRAND

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Marke als Leuchtturm

 

In einer Zeit, die immer unsicherer und komplexer wird, bekommt die Marke eine wichtige Bedeutung.

Marken erleben gerade eine Renaissance. In Zeiten der zunehmenden Komplexität übernehmen sie eine Orientierungs-Funktion. Brands sind Leuchttürme in grauen Nebel der homogener werdenden Angebote. Sie führen den Konsumenten zu einem Hafen, in dem er sich sicher und gut aufgehoben fühlt. (Und in den er immer wieder kommt).

Heute müssen sich die Marken immer wieder neu erfinden. Die Welt verändert sich so stark, dass sie sich auch immer wieder verändern und an die Wünsche der Menschen anpassen müssen.

Dabei gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Bestehende Marken aktualisieren
  2. Bestehende Marken mit neuen Angeboten ausweiten und damit aktualisieren
  3. Eine neue Marke entwickeln.

 

 

Was macht einen erfolgreichen Leuchtturm aus? Meine CEMAC-Formel hilft da weiter:

  1. Creativity: Wir leben in einer Zeit des Hyper-Wandels. Alles ändert sich, immer schneller. Da muss sich auch das Angebot ändern und das bedeutet, Marken müssen kreativ sein, immer neue Angebote und neue Inszenierungen entwickeln.
  2. Excellence: Ein Angebot, das die Angebote der Wettbewerber überragt. Einfach besser ist oder anders.
  3. Message: Eine klare Botschaft, die strahlt und Orientierung gibt. Die dem Konsumenten einfach und schnell deutlich macht, was die Marke bietet und von anderen Angeboten differenziert.
  4. Attitude: Eine Haltung. Marken definieren sich heute nicht mehr allein durch ihr Angebot, sondern durch eine Haltung. Erfolgreiche Marken haben eine klare Haltung, die sich im Handeln, Denken und in den Angeboten widerspiegeln. (Beispiel Apple: Think different!)
  5. Courage: Marken müssen mutig sein. Sie wollen den Markt führen und das bedeutet, sie müssen neue Wege gehen. Mutige Angebote. Mutige Inszenierungen. Mutige Haltung.